Kunst im öffentlichen Raum

Begehbare Eisenskulptur
am Drachensee

Fertigstellung 2009

Die 15 m lange und 9,5 m hohe Skulptur aus Cortenstahl ist eine künstlerische Auseinandersetzung mit dem Drachenmythos. Der Drache symbolisierte lange Zeit das Böse das aus dem Osten kommt. Meine Skulptur spannt einen Bogen gen Osten Der Besucher kann sich den weiten Blick übers Land erobern, wenn er sich in den rostroten Raum-Körper wagt, dann auf leicht schwingenden Stufen nach oben klettert und sich bis ganz nach vorne in den auskragenden Kopfteil traut. Hier steht er dann leicht schwankend, durch die geschlitzten Eisenbohlen nach unten sehend und hat es geschafft, den Drachen zu besteigen.

Nachts erglüht die Skulptur innerlich grün und ein roter Strahl fällt auf den See. Der "wunde Punkt" des Drachen wird sichtbar.

www.furth-drachensee.de